Neurologische Physiotherapie

Neurologische Erkrankungen brauchen neurologische Therapie

Neurologische Physiotherapie ist eine spezialisierte Form der Physiotherapie. Sie wird auch KG ZNS = Krankengymnastik für das zentrale Nervensystem genannt. Sie richtet sich an Menschen mit Erkrankungen des Nervensystems, wie zum Beispiel nach einem Schlaganfall oder bei Parkinson. Ziel ist es, Bewegungen zu verbessern, das Gleichgewicht zu stärken und mehr Selbstständigkeit im täglichen Leben zu fördern.

Jede Therapie muss individuell auf die Bedürfnisse der erkrankten Person abgestimmt sein, um den größtmöglichen Nutzen zu erzielen. Für eine ideale Behandlung gibt es unterschiedliche Ansätze. Neuroplus verfolgt das Behandlungskonzept nach Bobath.

Das Bobath Konzept

Das Bobath-Konzept ist ein spezialisierter Therapieansatz für neurologische Patientinnen und Patienten. Hierbei steht der Mensch mit seiner neurologischen Erkrankung wie einem Schlaganfall, Parkinson oder MS im Mittelpunkt. Jeder Therapieplan ist maßgeschneidert, abhängig von den Fähigkeiten und Bedürfnissen der Betroffenen. Dabei fokussieren wir uns auf alltagsrelevante Aktivitäten wie Gehen, Waschen oder Essen. Das Ziel ist dabei die Patientinnen und Patienten zu einer größtmöglichen Selbständigkeit und Selbstbestimmtheit zu ermächtigen.

Das Bobath Konzept läuft auf physiotherapeutischen Rezepten unter dem Heilmittel “KG ZNS Bobath”.

Vernetzt denken & ganzheitlich handeln

Neurologische Physiotherapie bedeutet den Körper als ganzheitliches System zu verstehen und Therapie vernetzt zu denken

Hausbesuche – das Besondere bei Neuroplus

Die Therapien als Hausbesuche ermöglichen eine Behandlung in vertrauter Umgebung. So können wir dort arbeiten, wo Sie täglich den Herausforderungen des Alltags ins Auge blicken, sei es beim Treppensteigen, um nach draußen zu gelangen, dem Aufstehen aus dem Bett und Rollstuhl, oder dem Greifen nach einem Wasserglas, um wieder selbstständig zu trinken.

Zusätzlich entfallen für Sie aufwändige Anfahrten.

Vernetzung mit anderen Professionen –
Gemeinsam stark für Ihre Gesundheit

In der neurologischen Physiotherapie spielt die Vernetzung mit anderen Professionen eine wesentliche Rolle. Bei Neuroplus glaube ich daran, dass eine ganzheitliche und interdisziplinäre Betreuung entscheidend für den Therapieerfolg ist. Deshalb arbeite ich eng mit anderen Therapeut:innen und Fachexpert:innen zusammen.

Dieser Austausch mit Expert:innen aus Bereichen wie Ergotherapie, Logopädie, Neuropsychologie und medizinischer Versorgung ermöglicht eine umfassende Behandlung. Durch die Kooperation können wir sicherstellen, dass alle Aspekte Ihrer Gesundheit berücksichtigt werden. Es ermöglicht uns, Behandlungsstrategien zu koordinieren und so eine nahtlose und effektive Therapie zu gewährleisten.

Die enge Zusammenarbeit mit anderen Therapeut:innen erlaubt es uns auch, innovative Therapieansätze zu integrieren und von einem breiten Spektrum an Fachwissen zu profitieren. So können wir nicht nur körperliche, sondern auch kognitive, emotionale und soziale Aspekte Ihrer Gesundheit unterstützen.

Neuroplus versteht, dass jede neurologische Erkrankung einzigartig ist, und so sollte auch die Behandlung sein. Mit dem Netzwerk an Fachexpert:innen bin ich bestens gerüstet, um Sie auf Ihrem Weg zu mehr Gesundheit und einer verbessterten Selbständigkeit zu unterstützen.

Häufige Fragen rund um das Thema Neurologische Physiotherapie

Was ist neurologische Physiotherapie?

Neurologische Physiotherapie ist eine spezialisierte Form der Physiotherapie, die sich auf die Behandlung von Patienten mit Erkrankungen oder Verletzungen des zentralen Nervensystems (ZNS) konzentriert. Sie zielt darauf ab, Personen mit neurologischen Störungen zu unterstützen, ihre Bewegungsfähigkeit zu verbessern oder zu erhalten und ihre Lebensqualität zu steigern.

Zu den typischen Erkrankungen gehören:

• Multiple Sklerose (MS)
  • Parkinson
  • Querschnittlähmungen
  • Traumatische Verletzungen
  • andere Erkrankungen des ZNS

Der Abrechnungsposten der Krankenkassen für neurologische Physiotherapie lautet “KG-ZNS”.

Was ist KG-ZNS?

KG-ZNS steht für Krankengymnastik am zentralen Nervensystems (ZNS). Es ist laut Heilmittelkatalog der Abrechnungsposten der Krankenkassen für neurologische Physiotherapie. KG-ZNS oder neurologische Physio ist eine spezialisierte Form der Physiotherapie, die sich auf die Behandlung von Patienten mit Erkrankungen oder Verletzungen des zentralen Nervensystems (ZNS) konzentriert.

Die KG-ZNS-Therapie zielt darauf ab, Personen mit neurologischen Störungen zu unterstützen, ihre Bewegungsfähigkeit zu verbessern oder zu erhalten und ihre Lebensqualität zu steigern.

Zu den Erkrankungen gehören:

• Multipler Sklerose (MS)
  • Parkinson
  • Querschnittlähmungen
  • Traumatischen Hirnverletzungen
  • Anderen Erkrankungen oder Verletzungen, die das zentrale Nervensystem betreffen

Für die Ausübung von KG-ZNS ist eine spezielle Zusatzausbildung oder Zertifikatsfortbildung für Physiotherapeuten erforderlich. Diese Fortbildung stellt sicher, dass die Therapeuten über das erforderliche Wissen und die praktischen Fähigkeiten verfügen, um Patienten mit neurologischen Erkrankungen effektiv zu behandeln.

Was ist das Bobath Konzept?

Das Bobath-Konzept ist ein spezialisierter therapeutischer Ansatz für Patient:innen mit neurologischen Erkrankungen, das in der Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie eingesetzt wird. Es wurde von Berta Bobath, einer Physiotherapeutin, und ihrem Ehemann Karel Bobath, einem Neurologen, entwickelt. Das Konzept basiert auf der Neuroplastizität des Gehirns, also der Fähigkeit des Gehirns, sich an neue Gegebenheiten anzupassen und zu verändern.

Das Bobath-Konzept wird kontinuierlich weiterentwickelt und basiert auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Forschungsergebnissen im Bereich der Neurologie und Rehabilitation. Es ist eine weit verbreitete Methode in der neurologischen Rehabilitation und wird weltweit angewendet.

Wie läuft eine Behandlung nach Bobath ab?

Jede Behandlung nach Bobath ist individuell und patientenzentriert. Der allgemeine Fokus liegt auf der Verbesserung von Funktionen wie dem Greifen oder Gehen und der Selbständigkeit im Alltag.

Wichtige Schlüsselpunkte der Bobath Therapie sind:

• Anfängliche Befundung
  • Individueller Behandlungsplan
  • Einbeziehung der Patient:innen und deren Familie
  • Therapeutische Übungen und Aktivitäten
  • Einsatz von Hilfsmitteln
  • Regelmäßige Bewertung und Anpassung der Funktionen
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Die Bobath-Therapie ist ein dynamischer Prozess, der Flexibilität und ständige Anpassung an die Bedürfnisse und Reaktionen des Patienten oder der Patientin erfordert. Das Ziel der Therapie ist die größt mögliche Selbständigkeit in ihrem täglichen Leben.

Was für ein Rezept brauche ich für die Physiotherapie-Behandlung bei Neuroplus?

Für eine Physiotherapie-Behandlung bei Neuroplus benötigen Sie eine privatärztliche Verordnung für “KG-ZNS” oder “KG-ZNS nach Bobath” als Hausbesuch unter Angabe ihrer neurologischen Erkrankung beim ICD-10 Code.

Diese Verordnung kann nach Rücksprache und ausführlicher Untersuchung von

• Hausärzt:innen/ Allgemeinmediziner:innen
  • Neurolog:innen
  • Rehabilitationsärzt:innen
  • Fachärzt:innen für bestimmte Erkrankungen

ausgestellt werden.

Kontaktieren Sie mich für Kosten, Inhalte und Frequenz der Therapie.

Wie oft kommen Sie zur Physiotherapie zu mir/ uns nach Hause?

Die Frequenz der Therapie hängt von verschiedenen Faktoren wie der Schwere der Erkrankung, der Reaktion auf die Behandlung, oder der Ziele und Fortschritte ab. Meist wird eine Frequenz von 1-3 Therapien pro Woche durchgeführt. Dabei müssen wir uns an die Frequenzangabe der privatärztlichen Verordnung halten.

Haben Sie weitere Fragen?
Dann schreiben Sie mir, oder werfen Sie einen Blick auf die FAQ Seite